25.06.2026
Hamburg: Einziger Globus-Markt schließt nach drei Jahren
Die Globus-Gruppe schließt zum 30. September 2026 ihren einzigen Supermarkt in Hamburg, meldet das Hamburger Abendblatt. Damit sei der Handelskonzern aus dem Saarland "mit der Expansion in den Norden gescheitert", urteilt die Tageszeitung. Erst vor drei Jahren hatte Globus in einem ehemaligen Real-Markt am Grandkuhlenweg 11 die Markthalle auf 10.500 Quadratmetern eröffnet. Neben einer eigenen Metzgerei und Bäckerei gehören Gastronomie und zahlreiche Shops im Shop zu dem 40 Mio. Euro-Objekt. Auch eine große Fischabteilung gibt es. Jetzt werden 200 Beschäftigte ihren Arbeitsplatz verlieren.
"Die Globus-Gruppe treibt die Optimierung ihres Standortportfolios weiter voran", schreibt der Konzern und begründet die Schließung: "Es hat sich gezeigt, dass sich das Globus-Konzept unter den gegebenen Rahmenbedingungen vor Ort nicht dauerhaft erfolgreich umsetzen lässt." Im ersten Geschäftsjahr habe man 2,5 Millionen Kunden erwartet. Doch die Umsätze haben sich nicht wie erwartet entwickelt. Zum einen gibt es in der Region zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, zum anderen erschwerten äußere Probleme wie die Sperrung einer Zufahrt wegen einer sich hinziehenden Straßensanierung das Geschäft.
Auch einige der anderen 15 Märkte, die Globus nach der Zerschlagung von Real übernommen hatte, sollen nach Brancheninformationen hohe Verluste einfahren. Vier Standorte – Wesel, Bedburg, Chemnitz und Essen – haben die Saarländer bereits an Kaufland verkauft. Allerdings werden auch Neueröffnungen geplant, darunter in Trier, Bielefeld und im tschechischen Brünn. Globus betreibt derzeit 77 Hypermärkte und 88 Baumärkte mit 34.000 Beschäftigten, davon 28.000 in Deutschland. In fast allen seinen Supermärkten unterhält Globus auch eine Frischfischtheke. Im Geschäftsjahr 2024/25 erwirtschaftete das Familienunternehmen einen Bruttoumsatz von 8,81 Mrd. Euro.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden